Schönheit kommt aus einem Blog.

Bulgari Man in Black Eau de Parfum – Männlich orientalisch

„Here come the Men in Black…“ *klatsch klatsch*. Kennt Ihr auch noch, oder? Klar kam mir beim Namen des neuen Bulgari Parfüms gleich der Will Smith-Filmklassiker in den Sinn. Das Bulgari Man in Black Eau de Parfum (ab 67 Franken) soll mit seiner kräftigen orientalischen Note perfekt sein für den modernen Mann.

Nun, der Flakon und die Verpackung sind ja schon mal ausgesprochen männlich: tiefschwarz und matt mit Akzenten in Rotgold. Er soll an edles Holz erinnern – und das tut er auch. Der Sprühkopf im typischen Bulgari-Design ist ein schöner Abschluss. Der Duft ist, wie leider viele Herrendüfte, nichts besonderes. Er wird zwar vom Parfümeur als „berauschend, schon fast betäubend“ beschrieben, aber ich bin noch nicht aus den Schuhen gekippt. Die Kopfnote ist sehr frisch, holzig und herb (Amber-Rum und Tabak). Irgendwie rieche ich den Tabak nicht, aber der Start ist schon mal sehr anziehend und vielversprechend. Das Herz ist für einen Herrenduft eigentlich recht ungewöhnlich mit Blumen (Tuberose und Iris) und einer würzigen Ledernote – trotzdem packt mich das Ganze nicht. Ich glaube, mein Problem ist, dass die süsse, warme Basisnote sehr früh ins Spiel kommt und fast ein bisschen dominiert. Benzoeharz, Tonkabohnen und Guajakharz bringen weitere warme Ambernoten mit, was zusammen mit dem Amber-Rum aus der Kopfnote vielleicht ein bisschen zu viel des Guten ist. Der Duft ist lecker, aber hauptsächlich süss und warm. Und leider schon bald nach dem Auftragen etwas langweilig. Sorry, es braucht mehr, um mich zu betören. Geschweige denn zu „betäuben“.

Leave a Reply