Schönheit kommt aus einem Blog.

Lalique Voyage de Parfumeur Kerzen – So reist das Zuhause um die Welt

Ich entwickle gerade einen richtigen Duftkerzen-Fimmel. Aber nicht für Yankee Candles oder andere günstige Versionen. Nein, denn die reizen irgendwie immer meine Schleimhäute. Oh nein, ich habe einen Fimmel für sauteure Duftkerzen entwickelt. Mir wurden kurz nacheinander Duftkerzen von Jo Malone und Dyptique geschenkt und ihr Duft hat mich sofort umgehauen. Da steckt echte Parfümeurskunst drin und wertvollste Duftstoffe. Und als ich dann meine Jo Malone-Duftkerze anzündete, stellte ich fest: kein Gekratze im Hals. Es hat natürlich nicht geholfen, dass die Lifestyle-Managerin von Jo Malone kürzlich an einem Event sehr anschaulich demonstrierte, wie man mit Duftkerzen eine unglaubliche Atmosphäre schaffen kann. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe eine neue Leidenschaft entdeckt. Und was neulich von Lalique bei mir in den Briefkasten geflattert ist, passt da perfekt zum Thema.

Die wunderschöne Voyage de Parfumeur Kerzen-Kollektion. Um es gleich vorweg zu nehmen: So eine Kerze kostet 79 Franken. Damit bewegen sich die Lalique-Kerzen im gleichen Rahmen wie viele andere Luxus-Duftkerzen. Im Prinzip kann man jetzt sagen, dass das gestört viel Geld ist für etwas parfümierten Wachs. Aber für mich ist so eine Duftkerze viel mehr: Ambiente, Eleganz, Atmosphäre. Purer Luxus – etwas, das man nicht unbedingt braucht, das einem aber Freude bereitet. Das simple, schwarze Glas enthält wertvolles Parfüm in Cire Trudon Wax. Cire Trudon stellt schon seit dem Jahr 1643 Duftkerzen her und hat sogar die französischen Könige beliefert. Die Firma macht unglaublich tolle Kerzen. Lalique hat sich also an einen der erfahrensten Experten gewandt. Der spezielle Wachs sorgt dafür, dass die Kerze 40 bis 50 Stunden brennt und genau so lange intensiv duftet. Man kann sich also für die 79 Franken einige schöne Stunden machen.

Für die Voyage de Parfumeur Kerzen hat sich Lalique von Orten auf der ganzen Welt inspirieren lassen: Safran aus Iran, Leder aus Russland, Neroli aus Marokko, Feigen aus Italien… die Liste ist lang. Ich durfte die Pivoine (Pfingstrosen, Griechenland) Kerze testen und sie ist umwerfend: zart, blumig, fast ein bisschen süss dank pinker Beeren, und etwas erdig dank Patchouli. Poesie in Kerzenform und ein absoluter Genuss. Ich spare mir diese Kerze auf, denn sie ist absolut perfekt für den Frühling.

Ich nehme an, dass die Lalique Kerzen in Parfümerien und Globus/Jelmoli erhältlich sein werden. Oder zumindest bei Lalique in Zürich.

Leave a Reply