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Living Lalique

Lange dachte ich, dass Lalique primĂ€r fĂŒr schöne, aufwĂ€ndige Flakons bekannt sei. Stimmt bis zu einem gewissen Grad auch, aber Lalique macht vor allem ausgezeichnete, luxuriöse ParfĂŒms, die sich sehr angenehm vom altbekannten Angebot abheben. Living Lalique (ab 115 Franken) ist da nicht anders.

Beginnen wir trotzdem mit dem Flakon: ein wunderschönes, edles Kunstwerk, das an Art Deco erinnert. Der mit Schwalben verzierte Deckel ist besonders schön. Mir gefĂ€llt auch, wie schwer der Flakon ist. Und der Duft ist einfach nur toll. Toll, weil er nicht wie jedes andere ParfĂŒm riecht. Die Kopfnote mit Muskat, schwarzem Pfeffer und Bergamotte ist ein Gedicht, wenn sie auf die pudrige Iris in der Herznote trifft. Dann wird mir der Duft beinahe ein bisschen zu sĂŒss und ĂŒppig: Die Iris kommt gemeinsam mit Tonkabonen, Vanille und Mandeln. Aber dann folgt der Abgang – die Komponente, die man am lĂ€ngsten riecht – und der ist fantastisch: rauchiger Vetiver, Sandelholz und Kaschmirholz. Eine sehr elegante und warme Komposition, die perfekt zum Flakon passt.

Zum Preis möchte ich noch etwas sagen: Ja, 115 Franken ist viel Geld fĂŒr ein ParfĂŒm. Viele meiner LieblingsdĂŒfte sind ein gutes StĂŒck gĂŒnstiger. ABER ĂŒber die letzten Jahre habe ich festgestellt, dass sich DĂŒfte um 50-70 Franken thematisch immer wieder wiederholen. Im mittleren Preissegment passiert praktisch keine Innovation mehr und viele DĂŒfte riechen gleich. Und das langweilt mich zu Tode. Deshalb habe ich angefangen, DĂŒfte von kleineren, exklusiveren Anbietern zu kaufen. Ja, deren Preise beginnen bei so um die 80 Franken und ein grosser Flakon kostet schon mal 200. Aber die DĂŒfte sind meist origineller, interessanter und nach dem AufsprĂŒhen viel langlebiger. Man braucht nicht viel aufzutragen, weil noch richtige Duftessenzen und nicht im Labor kĂŒnstlich erschaffene Duftstoffe verwendet werden. Meiner Meinung nach bekommt man bei ParfĂŒms oft das, was man bezahlt. Ich gehe lieber 1-2 Mal pro Jahr in eine kleine ParfĂŒmerie, lasse mich ausfĂŒhrlich beraten und komme dann mit einem speziellen Duft aus dem Laden, als mir die 4. Sonderedition eines Hugo Boss Eau de Toilettes zu kaufen.

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