Schönheit kommt aus einem Blog.

Mercedes-Benz VIP Club – fünf Düfte von Meisterparfumeuren

Die Welt braucht definitiv mehr Parfüms von Autoherstellern. Oder das muss sich zumindest Mercedes gedacht haben, als sie fünf Master-Parfumeure anheuerten, um eine Kollektion mit fünf Düften zu kreieren. Fünf Düfte auf einmal. Hey, wenn man es sich leisten kann. Mercedes-Parfüms müssen sich echt gut verkaufen. Sehr interessant ist, wie die fünf Düfte einen aufschlussreichen Querschnitt durch alle Facetten der Parfumkunst für Männer zeigt. Diese Kollektion fasst so ziemlich alles zusammen, was bei Import Parfumerie und Co. für Männer in den Regalen steht. Wohin geht man nach so einer Kollektion? Viel Neues kann ja Mercedes danach nicht mehr bringen. Aber schauen wir uns die Düfte (je ab 65 Franken) näher an.

MB VIP Club Range

Von links nach rechts:

Energetic Aromatic von Annie Buzantian: Beginnen wir mit dem für mich langweiligsten Duft. Es ist eines dieser stereotypen „sportlichen“ Parfüms, die jeder Sportanbieter jährlich auf den Markt bringt. Wie jeder „frische“ Männerduft öffnet er mit für mich stinkiger Bergamotte und bitterer Grapefruit. Die Johannisbeeren holen da auch nicht neues raus. Efeu, Galbanum und Zedernholz im Herz sind Business as usual und dassselbe gilt für den crèmig-süssen Abgang mit Tonkabohnen, Amber und Sandelholz. Nichts neues. Next.

Pure Woody von Harry Fremont: Ein holziger Duft im grünen Flakon. Passt! Die VIP Club Flakons sind übrigens sehr massiv und edel. Sogar der Deckel ist schwer. Und wie man oben sehen kann, sehen die Düfte besonders hübsch aus, wenn man alle besitzt. Zurück zum Duft. Ich weiss nicht, was mit mir nicht stimmt, die Kopfnote dieses Parfums klang perfekt für mich: Apfel, Kardamon und Ingwer. Klingt lecker und ungewöhnlich. Riecht aber übel. Der Auftakt riecht für mich nach Schweiss – sorry. Das Herz wird etwas besser und ein bisschen balsamig mit Salbei, Veilchenblättern und Geranium. Am besten gefällt mir hier der Fond aus Chachalox, Amber und Sandelholz. Der ist schön ein bisschen würzig und anschmiegsam. Aber diese Kopfnote… bäh.

Black Leather von Honorine Blanc: Und dann folgt sofort ein Duft, der mir sehr gut gefällt. Ich wusste, dass er mir gefallen würde, denn ich mag Parfüms mit Ledernoten. Die Noten Bergamotte, Iris, Weihrauch, Salbei, Patchouli, Labandum und Amber sind eigentlich nicht unglaublich originell, aber zusammen mit dem erdigen Leder klappt die Kombination irgendwie. Der Duft ist sehr klassisch und elegant, enthält keine einzige Note, die einem unangenehm in die Nase sticht. Die dezente Eleganz wirkt fast ein bisschen gepudert und sehr erwachsen. Ein schöner, zeitloser Duft.

Infinite Spicy von Olivier Cresp: Jetzt kommen wir zu den etwas mutigeren Düften. Schon nur der tiefrote Flakon von Infinite Spicy lässt verlauten, dass da ein vorlauterer Duft drin steckt. Szechuan Pfeffer, Sternanis, Koriandersamen… das riecht echt so, dass man Hunger bekommt. Wie in einer Küche, essbar und würzig. Das macht Spass! Danach kommen Ingwer, Kardamon und Wacholderbeeren. Dieser Duft spielt nicht ein bisschen mit Gewürzen, der ist 100% Gewürze. Das riecht nach Garten und Kräutern. Das riecht lebendig! Ambrox, Kachmirholz und Teakholz bringen das Parfüm etwas auf den Boden zurück. Aber das sind würzige Hölzer und sie passen perfekt zu der Gewürzbombe, die sie stützen. Fantastisch.

Addicitve Oriental by Alberto Moillas: Und dann wäre da der letzte, orientalische Duft des VIP Clubs. Auch dieses Parfüm ist gross und laut und intensiv. Vielleicht einen Hauch konservativer und sicherer als Infinite Spicy, aber man braucht trotzdem Mut, um es zu tragen. Zitronenschale, Minze und Paradisone (keine Ahnung) sorgen für einen interessanten und exotischen Auftakt. Lavendel, Salbei und Feigenblatt sorgen für eine würzige, krautige Herznote. Kaschmirhölzer, Sandelholz und Tonkabohnen sorgen für einen süssen, fast süchtig machenden Abgang. Lecker, lecker.

Wenn mir die Mercedes-Benz VIP Club Kollektion etwas beigebracht hat, ist es, dass ich ganz klar die Nase voll habe von „aromatischen, holzigen, sportlichen“ Parfüms für Männer, die sich „frisch“ schimpfen. Ich will sinnliches, elegantes Leder und aufregende Gewürze. Ich will Wärme und Anschmiegsamkeit. Ja, es braucht etwas Mut, Nicht-08/15-Düfte zu tragen. Aber auch Männer verdienen aufregende Abwechslung.

Leave a Reply