Schönheit kommt aus einem Blog.

Passendes Styling: Welcher Typ bist du?

Kennt ihr das? Manchmal hat man ein Kleidungsstück an und denkt sich so: Wow, die Farbe steht mir wirklich gut. Zufall? Tatsächlich kann man sich nach Haut- und Haarbeschaffenheit verschiedenen Typen zuordnen, die bei der Styling- und Make-Up-Wahl helfen können. Was meinst du, welcher Jahreszeitentyp du bist?

Nicht nur in der Natur gibt es Jahreszeiten, sondern auch bei Visagisten und Styling-Beratern sind diese Begriffe hoch im Kurs. Manchmal finde ich diese Einteilung sehr hilfreich, da sie eine gute Orientierungshilfe gibt, zu welchen Farben man mal greifen müsste. Meistens greift man doch zu den gleichen Farben, die schon in zig Variationen im Kleiderschrank hängen und auch beim Schminken geht es mir da genauso. Aber vielleicht gibt es ja noch die Styling-Idee oder den Schminktipp mit einer Farbe, auf die ich sonst nie gekommen wäre.

Erst einmal muss man herausfinden, ob man ein warmer oder kalter Farbtyp ist. Dazu nimmt man sich am besten Gold- und Silberschmuck zu Hilfe. Wenn der warme Goldschmuck besser zum ungeschminkten Gesicht passt, ist man eher der warme Farbentyp. Bringt Silberschmuck das Gesicht am besten zur Geltung, ist man der kalte Farbentyp. Wenn man diese Unterscheidung getroffen hat, werden die warmen und kalten Farbentypen je in zwei Jahreszeiten-Kategorien eingeteilt. Dabei gehört in der Farbentyplehre der eigentlich warme Sommer tatsächlich zu den kühlen Grundtönen.

© istock.com/rotofrank
© istock.com/rotofrank

Du bist der FrĂĽhlingstyp

Wenn du der Frühlingstyp bist, gehörst du zu den warmen Farbtypen. Mit einem hellen und zarten Teint und meist blonden oder rotbraunen Haaren, die in goldenen Tönen schimmern, stehen dir am besten leuchtende, frische Farben. Im Online-Shop von Cecil gibt es zum Beispiel eine grosse Auswahl an Tuniken und Tops, die in zum Typ passenden Farben wie Lindgrün oder Apricot gehalten sind. Auch warme Rot- und Brauntöne wie Koralle, Lachs, Camel und Türkis passen ganz wunderbar. Beim Make-Up sollte man zu Lippenstiftfarben wie Apricot, Nude, helles Pink oder Rosé greifen. Mit leichtem Kajal und Mascara in Brauntönen ist der Look perfekt.

Du bist der Sommertyp

Im Sommer ist es zwar meistens warm, stylingtechnisch gehört man als Sommertyp aber zu den kühlen Farben. Du hast helle, rosafarbene bis leicht bläulich schimmernde Haut und deine Haare sind Blond, Hell- oder Mittelbraun, haben aber einen aschigen Ton. Bei der Wahl der Kleidung sollte man zu gedeckten, zarten Farben greifen, die einen bläulichen Unterton haben. Elegante Farben wie Wollweiss, Taupe, Mint, Flieder, gedämpftes Rosa oder Aubergine passen perfekt zum Sommertypen. Auch wenn die Kleidung eher in gedeckten Farben gehalten sein sollte, darf man sich beim Make-Up ruhig mal etwas trauen. Intensive Farben auf den Lippen wie mit einem kräftigen Bordeaux ist die ideale Kombination.

Du bist der Herbsttyp

Mit sehr heller und blasser Haut mit einem Hauch Rosa gehört man auf jeden Fall zum Herbsttyp. Die Haare sind blond oder braun mit rötlichen Nuancen, wie zum Beispiel Rotblond oder Kupfer. Manchmal können die Haare aber auch Aschblond, Hell- oder Dunkelbraun sein, deswegen wird der Typ häufig verwechselt und falsch zugeordnet. Warme und gedeckte Erdfarben mit einem gelben Unterton wie dunkles Beige, Mais- und Senfgelb, Ziegelrot, Olivgrün oder Petrol passen ganz hervorragend zum Herbsttyp und lassen ihn strahlen. Beim Make-Up glänzen orangerote und rotbraune Farben auf den Lippen, beim Lidschatten darf es eher dezenter mit erdigen Naturtönen sein.

Du bist der Wintertyp

Du bist einfach der perfekte Schneewittchentyp: Dunkelbraunes oder schwarzes Haar und dazu eine sehr helle, porzellanartige Hautfarbe. Als Wintertyp sollte man zu leuchtenden, klaren Farben mit blauem Unterton wie Flaschengrün, Hell- und Royalblau, Magenta sowie Violett greifen. Auch Schwarz und Weiss sehen ziemlich gut aus. Für die Grundierung des Make-Ups nimmt man am besten zarte Rosa- und Beige-Töne, die man zusammen mit einem kräftig roten Lippenstift kombiniert. So macht man seinem Namen alle Ehre.

© istock.com/Geber86
© istock.com/Geber86

Leave a Reply