Schönheit kommt aus einem Blog.

Biotulin Supreme Skin Gel – Bio statt Botox?

Ich bin eine böse Bloggerin, aber meine Finger zuckten schon, als ich das Päckchen von Biotulin öffnete. „Bio statt Botox“ stand da, und „straffen statt spritzen“. Solche Behauptungen wecken immer gleich mein Interesse (und meinen Blödsinn-Detektor). Angeblich benutzen Karl Lagerfeld und Kate Middelton das neue Wunderprodukt aus Kalifornien. Und Kim Kardashian hat sich gerade irgendwelche Lizenzrechte dafĂĽr gesichert. Tut mir leid, aber das lindert meine Skepsis so gar nicht.

Biotulin 1

Dasselbe gilt für die Verpackung des Biotulin Supreme Skin Gels (58.80 Franken, immerhin recht erschwinglich!), die für mich einfach nur billig aussieht. Für diese Beschriftung hat ein Designer maximal fünf Minuten eingesetzt. Aber wir sind ja für die inneren Werte hier. Biotulin Supreme Skin Gel verspricht ein Ergebnis, das mit einer Botox-Behandlung vergleichbar sein soll. Der Wirkstoff Biotulin soll in die oberen Hautschichten einziehen und die Haut sichtbar straffen und glätten. Das Gel ist rezeptfrei und soll als Faltenprophylaxe wirken, ohne die Gesichtszüge einzufrieren oder zu lähmen. Der Hauptwirkstoff Spilanthol ist ein Pflanzenextrakt, das als Lokalanästhetikum wirkt und die Muskelkontraktionen im Gesicht reduzieren soll. Dadurch sollen vor allem Fältchen zwischen den Brauen und um die Augen geglättet werden. Dazu kommen befeuchtende pflanzliche Inhaltsstoffe und Hyaluron, welche der Haut auf jeden Fall gut tun. 60 Minuten nach dem Auftragen sollte man erste Resultate sehen (meine Fältchen sehen immer noch gleich aus), das soll dann bis 24 Stunden lang noch eine Restwirkung liefern. Und nach 30 Tagen Anwendung soll die Haut sichtbar glatter und straffer sein.

Ich habe ein bisschen gegoogelt und war nicht überrascht von den Resultaten. Die Amazon-Bewertungen sind vernichtend, die meisten Käufer merkten nichts von der Wirkung. Und dieser schon oben erwähnte Artikel von Allure hat ein paar Profis konsultiert und, na ja, es sieht nicht gut aus. Das in Biotulin enthaltene Spilanthol entspannt die Muskeln, während Botox sie lähmt, was die Haut zusammen- und die Falten auseinanderzieht. Die Wirkung von Botox ist also praktisch das Gegenteil von dem, was Biotulin zu tun behauptet. Entspannte Gesichts- oder Hautmuskeln straffen auch keine Fältchen. Ausserdem kann ich kaum glauben, dass diese rezeptfreie Crème wirklich Muskeln entspannen kann.

Toll bei diesem Produkt ist, dass man fĂĽr 60 Franken locker selbst testen kann, ob Biotulin wirkt. Hilft’s nichts, schadet es nichts.

Biotulin Supreme Skin Gel gibt es exklusiv bei Manor.

Leave a Reply