Schönheit kommt aus einem Blog.

Introducing Dr. Bronner’s 18-in-1 Naturseife aus den USA

Dr. Bronner’s Naturseife ist ein unglaublich kultiges Produkt. Heute vor allem, weil Youtube Beauty-Gurus oft ihre Make-Up-BĂĽrsten damit reinigen. Aber diese super vielseitige Seife kann fĂĽr 18 Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Und Dr. Bronner hat noch andere Produkte zu bieten. Und all das stelle ich Euch heute vor.

5661875

Was bei allen Dr. Bronner Produkten auffällt, ist das unglaublich ĂĽberladene Ettikett. Neben eindrĂĽcklich vielen Bio- und Fairtrade-Zertifikaten (Hut ab!) findet man Dr. Bronner’s Philosophie. Und das ist so viel Text, dass man erstmal zehn Minuten nach den Anwendungshinweisen sucht. Aber die Verpackung ist natĂĽrlich super, wenn man gelangweilt auf dem Klo sitzt und etwas zum Lesen braucht! Nachhaltigkeit wird bei Dr. Bronner gross geschrieben: Die Produkte sind Fairtrade, vegan, biologisch abbaubar, aus biologischem Anbau, haben recyclebare Verpackungen und enthalten keine chemischen Zusatzstoffe. Super Sache.

Besonders berĂĽhmt ist die Dr. Bronner Naturseife (12.90 Franken), weil sie 18 Anwendungsbereich haben soll. Einige davon habe ich getestet, nicht alle. Aber eine Meinung kann ich abgeben.

Körper: Die Seife besteht aus Bio Kokosnussöl, Bio Palmkernöl, Bio Olivenöl, Glycerin, Bio Hanföl, Bio Jojobaöl, biologische ätherische Öle, Zitronensäure, Vitamin E, d-Limonene, Linalool und Citra. Diese vielen Öle pflegen die Haut sehr gut, aber sie ist und bleibt eine sehr einfache Seife. Als Resultat hinterlässt das Produkt dieses quietschend saubere, aber nicht austrocknende Gefühl auf der Haut. Ich muss zugeben, dass ich es etwas crèmiger mag, aber die Dr. Bronner Seife ist ein solides Duschgel. Aussergewöhnliche Düfte wie Teebaum, Pfefferminz und Eukalyptus sind ein Bonus und super erfrischend. Die ätherischen Öle könnten etwas zu viel sein für sehr empfindliche Haut.

Gesicht: Im Notfall okay. Aber ich habe ziemlich trockene Haut und auch sehr crèmige Gesichtsseifen trocknfen mich aus. Könnte aber genau richtig sein für andere Hauttypen.

Haar: FĂĽr mich mit fettigen Haaren kein Problem. FĂĽr trockenes Haar wĂĽrde ich die Seife nicht unbedingt empfehlen.

Badezusatz: Mit diesen tollen ätherischen Ölen? Klar!

Fussbad: FĂĽsse sind selten super heikel, warum nicht?

Baby-Bad: Ganz klar nicht die Seifen mit ätherischen Ölen verwenden, die sind nichts für Babyhaut.

Rasur: FĂĽr die Beine ja, fĂĽr’s Gesicht eher nicht.

Zähne putzen: Was man nicht alles tut für seine Leser! Ich habe es ausprobiert und war überraschend okay. Weniger seifig als erwartet (man braucht nur ein paar Tropfen), aber meine Zungenspitze brannte etwas wegen den ätherischen Ölen. Im Notfall aber sicher eine Option.

Mundwasser: Ein bisschen seifig aber total okay.

Deo: Nun, ich denke, die ätherischen Öle würden eine Zeitlang die Gerüche übertönen, aber gegen Schwitzen bringt Seife nichts.

Inhalation: Eukalyptus, Pfefferminze und Teebaumöl sind fantastisch, wenn man erkältet ist, und somit eine tolle Wahl.

Tierpflege: Auch hier würde ich keine Seifen mit ätherischen Ölen verwenden.

SpĂĽlmittel: Da sehe ich kein Problem. Eine sehr natĂĽrliche Wahl.

Waschmittel: Vor allem für Handwäsche in den Ferien super geeignet.

Bodenreinigung: Warum nicht?

FrĂĽchte: Ich wĂĽrde meine Ă„pfel damit waschen.

Pflanzenschutz: Da kenne ich mich zu wenig aus, aber einige ätherische Öle würden wohl gewisse kleine Viecher fernhalten.

Kosmetikpinsel reinigen: Dafür ist Dr. Bronner besonders berühmt und es klappt super.

Die Dr. Bronner Naturseife ist für 12.90 ein besonderes Schnäppchen weil sie so unglaublich vielfältig ist. Ein fantastischer Begleiter für Ferien, Festivals, Campen, Rucksack-Touren etc. Und einer der besten Make-Up-Pinselreiniger.

Variant 142646

Zu den neueren Produkten gehört zum Beispiel auch die Bodylotion (18.90 Franken). Sie enthält Bio Kokosnussöl, Bio Jojobaöl, Bio Avocadoöl, Bio Hanföl – alles biologische ätherische Öle, aber auch Alkohol. Sie ist super einfach aufzutragen, fühlt sich frisch und leicht an, pflegt meine eher trockene Haut aber nicht ausreichend. Alkohol kann leider austrocknen und das merkt man. Schade.

Hand Sanitizer Lavender 1024x1024

Das Bio-Lavendel Handspray (10.90 Franken) ist grossartig, wenn man gerade nicht die Hände waschen kann. Auch hier ist Bio-Alkohol am Start, aber das macht Sinn, wenn man Viren und Bakterien bekämpfen will.

Dr Bronners DE MagicBalm 2oz AM Front 1280x1280

Sehr gut gefällt mir auch der neue Magic Balm mit Arnika und Menthol (16.90 Franken). Die Kombination aus Avocado-, Kokosnuss-, Jojoba- und Olivenöl pflegt die Haut intensiv, Arnika entspannt die Muskeln und Menthol macht Kopf und Atemwege frei und kühlt ausserdem. Er eignet sich bestens für Massagen oder das Pflegen von sehr trockenen Körperstellen wie Ellenbogen. Ich habe gestern meine schmerzende und verspannte Schulter damit eingerieben und es hat tatsächlich etwas geholfen. Der kühlende Effekt ist bei diesen heissen Temperaturen besonders angenehm.

Die Dr. Bronner Produkte sind an diesen Verkaufsstellen erhältlich.

Leave a Reply