Dr. Eckstein Sensitive und Azulen – Viel Pflege fĂĽr empfindliche Haut
In ihrem Inspirations-Brief sagen die Dr. Eckstein-Experten endlich einmal, wie es ist: Trockene und empfindliche Haut sind leider oft selbst verursacht.
Meist werden waschaktive Produkte wie etwa Dusch- und Schaumbäder, Shampoos oder Seife mehrmals täglich benutzt, ohne die Haut danach einzucremen. Dabei wird jedes Mal der natürliche Lipid- film entfernt, der eine wichtige Schutzfunktion hat. Bedenkt man, dass die- ser einen ganzen Tag benötigt, sich wieder aufzubauen, wird schnell klar, dass die Haut über weite Teile des Tages unzureichend geschützt ist. Ohne Lipidfilm ist es deshalb nur eine Frage der Zeit, bis die Haut austrocknet, ihre Schutzfunktion verliert und empfindlich wird.
Dies ist etwas, das ich oft selbst predige: In unserer Sauberkeit- und Perfektion-fokussierten Zeit wird der Körper gerne mehrmals täglich lupenrein gewaschen und gerubbelt. Dabei nehmen wir der Haut alle nötigen Schutzmechanismen und exponieren sie. Nein, natĂĽrlich kann nur einmal pro Woche duschen nicht die Lösung sein, aber es muss schon zu denken geben, dass wir in kĂĽnstliche Hautcrèmes investieren mĂĽssen, weil wir unsere Haut all ihrer natĂĽrlichen Fette berauben. Derart exponierte Haut reagiert natĂĽrlich auch viel heftiger auf UmwelteinflĂĽsse und entwickelt schneller Allergien. Wer also seine Haut jeden Tag förmlich „kampf-wäscht“, tut sich selbst ĂĽberhaupt keinen gefallen!
Mit den Kollektionen Azulen und Sensitiv will Dr. Eckstein solch geplagter Haut eine Pflege geben, welche diese schützt und den empfindlichen Zustand nicht noch verstärkt.
Die Azulen-Reihe ist für extrem anfällige Haut gedacht. Komplett frei von Farbstoffen schützt sie die Haut vor äusseren Einflüssen und ist perfekt für den Schutz vor Wind und Wetter. Azulene, Öle und Bisabol helfen, die Haut auszugleichen. Mit diesem Pflegeprogramm wird die Haut am Morgen mit einer Lotion und dem Azulen-Balsam oder der reichhaltigeren Azulen Supreme-Crème verwöhnt und nicht mit einem mehrstufigen Waschprogramm gequält. Am Abend wird mit Azulen Reinigungsöl gewaschen, ohne die Haut auszutrocknen, Azulen Lotion und Azulen Supreme runden das Programm mit noch mehr Pflege ab. Wer die Haut zusätzlich aufbauen und beruhigen möchte, benutzt Azulen Milcheiweiss Crème über Nacht. Bei der Azulen-Pflege ist die Befeuchtung der Haut ganz klar im Zentrum und somit eignet sie sich am besten für sehr trockene und empfindliche Haut.
Ist die Haut bereits sehr empfindlich, müssen Schutz und Beruhigung im Zentrum stehen. Hier kommt die Dr. Eckstein Sensitive-Reihe zum Zug. Sie ist ausgesprochen gut verträglich, frei von ätherischen Ölen, Parfümölen, Farbstoffen und Alkohol. Ich habe das Sensitive Reinigungs-Gel ausprobiert und obwohl ich keine ausgesprochen empfindliche Haut habe war ich ziemlich begeistert. Ich habe selten so etwas Zartes und Sanftes zum Waschen meiner Gesichtshaut benutzt – ich konnte sogar während der Reinigung die Augen öffnen, ohne das geringste Brennen wahrzunehmen. Das Gel trocknet die Haut überhaupt nicht aus und hinterlässt sogar einen zarten Schutzfilm aus Ölen. Das Pflegeprogramm ist ähnlich aufgebaut wie das der Azulen-Reihe: Sensitive Lotion und Balsam oder Supreme wappnen die Haut für den Tag. Am Abend wird die Haut mit dem tollen Sensitive Reinigungs-Gel gewaschen und dann mit Sensitive Lotion und Sensitive Supreme Crème reichhaltig versorgt, damit sie sich über Nacht erholen kann.
FĂĽr eine so hochwertige Pflegelinie sind die Produkte sehr erschwinglich und bewegen sich im mittleren Preisbereich.
Leave a Reply