The Body Shop Nigritella Oriental Orchid Eau de Parfum
The Body Shop ist immer gut für neue Düfte und dieses Mal sind es fünf neue, tierversuchsfreie Eau de Parfums, die ungewöhnliche, natürliche Düfte repräsentieren.
Einer davon ist Nigritella, der von einer dunklen Orchidee inspiriert wurde, die sehr selten ist und in den östlichen Schweizer Alpen blüht. Es handelt sich dabei um eine geschützte Blume. Aber wie kommt dann The Body Shop an den Duft der Orchidee? Mit der Headspace-Technologie kann man Düfte replizieren, ohne die Pflanze zu beschädigen. Dabei wird eine hohle Kuppel oder Glaskugel über die Pflanze gestülpt, die ein Vakuum erzeugt und dann den Duft der Pflanze analysiert. Anschliessend kann man den Duft in einem Parfüm reproduzieren und dabei ziemlich nahe an das Original herankommen. Absolut irre, oder? Eine Maschine, die Düfte schnuppert und dann das Rezept dafür produziert. Und auch bei der Verpackung wird Sorge zur Umwelt getragen: Sie besteht aus recyceltem Glas und nachhaltig gewonnen Holzdeckeln.
Jetzt, da ich weiss, dass diese dunkle Orchidee aus unseren kalten Alpen stammt, überrascht mich der warme, orientalische Duft noch mehr. Nigritella ist eine üppige Mischung aus süsser, roter Vanille-Orchidee, angereichert mit Tuberose und Vanille. Das ist süss, fast ein bisschen schwer und leicht rauchig. Ein faszinierender Duft, der auf einer faszinierenden, seltenen Blume basiert – toll für Liebhaber von orientalischen Parfüms.
Die anderen Düfte (je 59.90 Franken) wurden inspiriert von einer weissen Kahaia-Blume aus Polynesien, der frischen Swietenia aus Indien, dem würzigen Wacapou-Baum aus dem Amazonas und der holzigen Clanwilliam-Zeder aus Südafrika. Seltene Düfte aus der ganzen Welt – ein bezauberndes Konzept, nachhaltig und umweltfreundlich umgesetzt.
Leave a Reply