Schönheit kommt aus einem Blog.

MAC Retro Matte Liquid Lipcolour – Super einfach super matte Lippen

Es ist kein Geheimnis: Ich LIEBE matte Lippenstifte. Vor allem Rottöne sehen matt so richtig nach „Hollywood der 50er-Jahre“ aus. Super elegant und die Farben wirken matt einfach noch intensiver. Deshalb war ich natĂĽrlich extrem aufgeregt, als ich erfuhr, dass MAC mit dem Retro Matte Liquid Lipcolour (32 Franken) endlich einen flĂĽssigen, super matten Lippenstift herausbringt.

RETRO MATTE BEAUTY 72

Ich meine, schaut Euch nur mal dieses tolle Promo-Foto an. Sieht der Lippenstift nicht super heiss aus? Und flüssige Lippenstifte sind fantastisch, um diesen Look zu kreieren, denn sie lassen sich total einfach auftragen. Ich besitze einen normalen Retro Matte Lippenstift von MAC und liebe, wie er auf den Lippen wirkt. Aber das Auftragen ist harte Arbeit. Lipliner ist dabei ein Muss und danach muss man irgendwie die Farbe von dem sehr trockenen Lippenstift auf die Lippen kriegen. Die trockene Formel enthält extrem viele Pigemente und sieht wunderschön aus auf den Lippen, aber die Handhabung ist schwierig. Der MAC Retro Matte Liquid Lipcolour Lippenstift bietet ein ähnliches Ergebnis, aber lässt sich wie ein extrem pigmentierter Gloss auftragen.

 

Die Farben decken schon bei der  ersten Schicht praktisch perfekt und der Applikator erlaubt ein ziemlich präzises Auftragen. Die Formel ist crèmig und gleitet sehr leicht auf die Lippen. Das Auftragen ist im Vergleich zum herkömmlichen Retro Matte Lippenstift ein Genuss. Nach ungefähr zwei Minuten ist der Lippenstift getrocknet und absolut perfekt matt. So weit so gut. Ich habe die Farbe Lady-Be-Good (dritte von links) getestet – ein Nudeton mit etwas Rosa. Für mich eine absolute Kardashian-Farbe und so gar nicht mein Fall. Aber mattes Nude ist wirklich Geschmackssache. Schlecht sieht es nicht aus. Und schliesslich ist der Lippenstift in 15 tollen Farben erhältlich.

Aber leider leider trocknet der Lippenstift die Lippen absolut gnadenlos aus und das sieht man bei einer hellen Farbe besonders gut. Ich trage den Lippenstift gerade und man sieht jede einzelne Linie der Lippen. Sie sehen komplett ausgetrocknet, ja so richtig staubtrocken aus. Gar kein guter Look. Das Finish wirkt irgendwie matt-gepudert. Und anfühlen tut es sich schrecklich. Meine Lippen schreien nach einer Lippenpomade. Irgendwie funktioniert da der herkömmliche Retro Matte Lippenstift für mich besser. Oder die Rouge Edition Velvet Flüssiglippenstifte von Bourjois. MAC würde jetzt vielleicht argumentieren, dass man weiss, wie super matt die Retro Matt Formel aussehen soll. Oder vielleicht sind die dunkleren Farbtöne besser? Aber andere Anbieter haben das irgendwie besser hingekriegt, denn matt muss nicht unbedingt auch trocken sein.

Ab sofort bei MAC erhältlich.

Leave a Reply