Introducing Apoteka Havlik
Als ich angefragt wurde, Naturkosmetik aus Tschechien auszuprobieren, war ich sofort interessiert, denn das ist mal etwas Anderes! Vor allem, weil die Geschichte hinter der Marke sehr interessant ist: Die GrĂĽnderin und Inhaberin der Firma stiess im Jahr 2009 auf BĂĽcher und Aufzeichnungen des berĂĽhmten tschechischen Apothekers Karel HavlĂk, die auf dem Weg ins Altpapier waren. Darunter befanden sich auch alte Rezepturen von Pharmazeuten aus verschiedenen Ländern, das älteste davon aus dem 17. Jahrhundert. Bei vielen Rezepten wurde auch notiert, fĂĽr wen das Produkt gedacht war. Das reichte von adligen Damen bis Bauernfrauen. Ăśber einen solchen Fund hätte ich mich auch gefreut! Heute stellt die Apoteka Havlik diese Produkte aus Kräutern her, die sie auf traditionelle Art, frei von Chemikalien in Tschechien anpflanzen. Dabei sind die Inhaltsstoffe bis zu 90% Bio.
Der absolute Bestseller der Marke ist das Natural Miracle (verschiedene Grössen, ab 13 Franken), eine Universalsalbe aus einer Rezeptur aus dem 17. Jahrhundert. Sie ist 100% natürlich und regeneriert sehr trockene Haut über Nacht. Sie wirkt beruhigend und befeuchtend und ist für empfindliche Haut, Kinderhaut und sogar bei Ekzemen und Psoarisis geeignet. Pflegen tut sie mit absolut ausgezeichneten Inhaltsstoffen: Gelée Royale, Sanddorn, Propolis, Honig, Macadamiaöl, Mohnöl, Bienenwachs und Vitamin E. Die vielseitige Marke fühlt sich super pflegend und schmierend an und kann auch als Maske über Nacht oder für Schwangerschaftsstreifen eingesetzt werden. Da die Produkte keinen Schnickschnack enthalten, riechen sie schlicht und einfach nach den Inhaltsstoffen und schön natürlich. Eines dieser Produkte, die man immer im Badezimmerschrank haben sollte.
In The Skin’s Royal Breakfast (25 Franken) habe ich mich sofort verliebt, denn mir hat bisher ein richtiges Schönheitsritual für den Morgen gefehlt. Ich habe irgendwie nie Bock darauf, mir das Gesicht am Morgen mit irgendeinem Reiniger sauber zu rubbeln. Aber so eine kleine 3-Minuten-Maske leuchtet mir irgendwie ein. Man gibt den crèmigen Royal Breakfast auf das noch nicht gereinigte Gesicht, lässt ihn drei Minuten einwirken und wäscht ihn dann ab. Ich mache das am liebsten mit einem frisch gewaschenen Waschlappen, das peelt auch noch gleich ganz sanft. Nach der Anwendung hat man perfekt saubere UND befeuchtete Haut dank Pentavitin, Avocadoöl, Gelée Royale, Sanddorn, ätherisches Muskatellersalbei- und Grapefruitöl und Vitamin E. Das Grapefruitöl wirkt ausserdem erfrischend und etwas prickelnd, was schön wach macht.
Die Certified Organic Beautiful Dame Creme (38 Franken) ist zwar einen Hauch zu reichhaltig für meine Haut, aber ein absolutes Gedicht für reife, fahle/stumpfe und trockene Haut. Sie soll der Haut mit Stammzellen aus echtem Beinwell, Gelée Royale, Arganöl, Avocadoöl, Macadamiaöl, Mohnöl und Propolis dabei helfen, sich zu regenerieren und sie schützen. Sie hinterlässt auf der Haut eine angenehme, nährende Schutzschicht und ich könnte mir gut vorstellen, sie zum Beispiel bei einem Ausflug in die Kälte zu verwenden. Hergestellt wurde die Crème ursprünglich für eine Händlerin und Wittwe aus Florenz, die laut Aufzeichnungen wieder heiratete – scheint also zu Wirken, die Crème!
Diese drei wundervollen Produkte sind natürlich nur eine kleine Auswahl aus dem riesigen Apoteka Havelik Sortiment. Das reicht von Seren über Haarpflege und einer Kollektion für Männer bis zu Seifen und sechs spezialisierten Hautölen. Was ich bis jetzt ausprobiert habe, hat mich begeistert und ich empfehle, mal im Havlik-Onlineshop verbeizuschauen oder direkt in der Verkaufsstelle in Thalwil vorbeizugehen.
Leave a Reply