Introducing Aésop
Vor ein paar Wochen hatte ich einen wunderbaren Termin in Zürich: Ich wurde in einem Ladengeschäft im Niederdorf in die Welt der Kosmetikmarke Aésop eingeführt. Ich wusste bis dahin kaum etwas über Aésop und konnte mich nur noch dunkel daran erinnern, die sehr schlichten, braunen Apotekerflaschen mit den einfachen Etiketten schon mal gesehen zu haben. Ich konnte es also kaum erwarten, mehr über das Label zu erfahren.
Aésop wurde vor 25 Jahren von einem australischen Coiffeur gegründet. Er war nicht zufrieden mit den angriffigen Shampoos, die ihm zu Verfügung standen, und so fing er an, seine eigene Haarpflege zu kreieren. Über die Jahre entstand unter seiner Leitung ein Sortiment von Produkten für den ganzen Körper, das Gesicht, Raumdüfte für das Heim und sogar ein Hundeshampoo (habe ich dann auch gleich meiner Mutter für unseren Familien-Golden Retriever mitgebracht). Aésop setzt sich für Nachhaltigkeit ein (Verpackungen, Shop-Design), will sich aber nicht in die grüne Schublade stecken lassen. Zwar setzt Aésop viele pflanzliche Stoffe wegen ihrer grossartigen Wirkung ein, glaubt aber auch an erprobte und unbedenkliche synthetische Stoffe, die einen guten Job machen.
Beim Betreten des Ladens wird offensichtlich, dass Aésop eine klare Linie hat. Stylische Schlichtheit wird hier durch und durch verkörpert:
Diese wunderschönen Holzelemente, die super edel aussehen? Alles recycelte Schalungsplatten von der Baustelle. Ich habe diese Dinger noch nie in meinem Leben so edel gesehen. Die Flaschen und Tiegelchen werden in einer schwebenden Regal-Insel präsentiert, was den Laden luftig und geräumig erscheinen lässt. Sogar Strom und Wasser kommen durch die Rohre der Aufhängung. Beim Hereinkommen wird einem gleich Tee oder Wasser angeboten, man fühlt sich sofort super aufgehoben. Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass mir das edel aussehende Geschäft zu Beginn etwas Respekt einflösste – ich war ziemlich sicher, dass diese Kosmetikprodukte nicht in mein Budget passen würden. Aber Aésop liegt preislich tatsächlich im Mittelfeld. Die herrliche Mandarin Facial Hydrating Cream für meine Mischhaut gibt es für 53 Franken. Ja, ein Tiegel Nivea aus dem Coop kostet weniger, aber das hier ist erstklassige Markenkosmetik für äusserst faire Preise.
Alle Produkte können im Shop ausprobiert werden und jeder Laden hat ein Waschbecken, damit man sich richtig austoben kann. Von jedem Produkt gibt es Muster, niemand muss die Katze im Sack kaufen. Und die Beratung ist erstklassig, ich habe so einiges dazu gelernt. Zum Beispiel, dass Aésop sehr viele männliche Kunden hat (es war in der Tat auffällig, dass fast alle Kunden, die in diesem Morgen in den Laden kamen, männlich waren). Oder dass Männer generell eher eine Mischhaut haben, Männer und Frauen aber überhaupt nicht separate Produktelinien benötigen. Da hilft es natürlich auch, dass die Aésop-Produkte nicht künstlich parfümiert werden, sondern einfach nur wundervoll nach den ätherischen Ölen und Pflanzen duften, die darin enthalten sind. Somit könnte man sagen, dass alle Aésop-Produkte total unisex sind und auch so riechen.
Aésop-Produkte können super miteinander kombiniert werden. Zum Beispiel habe ich gelernt, dass Seren in der Kosmetik eigentlich die gleiche Wirkung haben wie traditionelle Gesichtscrèmes, dass sie aber vor allem in heiss-feuchten Klimas als leichtere Alternative eingesetzt werden. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass mir die anderen Kosmetikunternehmen wahrmachen wollten, dass Seren besonders konzentriert sind und extra-intensiv wirken. Für meine Mischhaut ist ein Serum eine grossartige Option für die Sommermonate, wenn ich keine Lust auf schwere Crèmes habe. Im Winter kann ich dann das Serum mit einer leichten Gesichtscrème kombinieren, um eine perfekte Feuchtigkeitspflege zu kreieren.
Eigentlich würde jetzt hier noch das eine oder andere Produkte-Review hingehören. Ich möchte mich aber in ein bis zwei weiteren Artikeln der tollen Haar- und Gesichtspflege widmen, die ich in den letzten Wochen ausprobieren konnte. Sagen wir einfach Mal: Mein Haar und meine Haut haben eigentlich noch nie so gut ausgesehen wie jetzt. Wer sich schon Mal ein bisschen mehr über die Aésop-Produkte informieren möchte, sollte unbedingt auf die Aésop-Webseite surfen und sich dort umschauen. Live gibt es die Aésop-Produkte in Zürich (ganz neu auch in der Bärengasse hinter der Credit Suisse Bahnhofstrasse), Basel und Genf. Die Adressen der Shops findet Ihr hier.
Leave a Reply