Swiss Smile Diamond Glow und Herbal Bliss Zahnpasta
Swiss Smile hat bei mir keinen leichten Stand, denn das Konzept einer Luxus-Zahnpasta geht mir einfach nicht in den Kopf. Trotzdem will ich fair sein und den neuen Swiss Smile Zahnpasten eine Chance geben.
Die Swiss Smile Diamond Glow Zahnpasta ist mit 49 Franken nicht so pervers teuer, wie ich es erwartet hatte, aber es ist trotzdem rund das Zehnfache einer regulären Zahnpasta. Hatte ich auch erwartet, denn sie enthält Diamantpulver. Ja, aus echten Diamantpartikeln. Die sollen die Zähne polieren, glätten und aufhellen. Da Diamanten das härteste Material der Welt sind, gab mir das etwas zu denken. Will ich damit wirklich meine Zähne putzen? Der Abrasionswert (wie sehr die Zahnpasta schmirgelt) ist mit 20 RDA aber ausgesprochen tief. Da sollte den Beisserchen eigentlich nichts passieren. Produkte wie Colgate Total haben RDA-Werte um die 80 (steht immer auf der Verpackung) und vor solchen Produkten lasse ich generell die Finger. Die Zähne werden mit milderen Produkten natürlich auch weniger schnell weisser, aber ich bevorzuge die sanfte Methode. Die Zahnpasta enthält ausserdem entzündungshemmendes Kurkuma-Öl, welches die Ablagerung von Plaque verzögert. Aloe Vera beruhigt das Zahnfleisch, Süssholz gibt der Zahnpasta einen dezenten, natürlichen Geschmack. Abgesehen von der aufwändigen Verpackung und der hübschen Tube ist das Benutzen der Zahnpasta angenehm, aber auch äusserst unspektakulär. Die schlichte, weisse Zahnpasta fühlt sich an wie alle anderen Zahnpasten und hat vielleicht ein leicht besseres Aroma. Für 49 Franken fehlt mir aber ganz klar der Wow-Faktor.
Die Herbal Bliss Zahnpasta hat mich auch nicht aus den Socken gehauen. Aber immerhin bekommt man hier für 55 Stutz noch eine flauschige Zahnbürste dazu. Die Attraktion hier sind ganz klar die Schweizer Bergkräuter. Edelweiss (neutralisiert freie Radikale), Chlorophyll (beseitigt unangenehme Gerüche), Echinacea (stärkt das Zahnfleisch) und Grüntee. Macht schon etwas an, oder? Nicht, dass Grüntee bei uns heimisch ist. Die Zahnpasta schmeckt leicht nach Minze und ein bisschen anders als andere Zahnpasten. Aber auch hier bleibt das Feuerwerk aus. Jeder muss selbst wissen, ob er 50 Franken ausgeben will, um die Zähne mit Diamantenstaub oder Edelweiss zu putzen. Grossartig merken tut man es nicht.
Die Swiss Smile Produkte sind erhältlich in Globus, Jelmoli etc.
Leave a Reply