Penhaligon’s Malabah – Orientalischer Zauber vom Nischenparfümeur
Ich spreche ja immer wieder darüber, dass ich Nischenparfüms liebe. Das sind Parfüms von kleineren Anbietern, die meistens nicht in jeder Import Parfümerie stehen und besonders wertvolle Inhaltsstoffe enthalten. Oft werden die Düfte mit echten Essenzen und nicht nur mit im Labor „nachgebauten“ Molekülen hergestellt. Das macht die Düfte intensiver, natürlicher und langanhaltender. Ausserdem sind Nischenparfüm-Hersteller oft viel mutiger in Sachen Duftkombinationen und die Düfte riechen origineller. Ich rege mich ja oft darüber auf, dass mittlerweile viele Düfte genau gleich riechen. Manchmal fragt man sich, wie viel Aufwand die grossen Konzerne überhaupt noch betreiben. Oft haben die vor 20 Jahren einen populären Duft herausgebracht und den legen sie jetzt mehrmals pro Jahr neu auf, als Sondereditionen – echte Wegwerfparfüms.
Vor ein paar Jahren habe ich dann realisiert, dass es Parfümhäuser gibt, die kleinere, sehr sorgfältig kreierte Düfte verkaufen. Zuerst schreckten mich die hohen Preise ab (ein kleiner Flakon eines Nischenparfüm kann um die 80 Franken kosten und man landet bald bei 150 Franken). Aber dann setzte ich mich mit diesen Parfüms auseinander und musste bald feststellen: Diese teureren Düfte sind aussergewöhnlich und aufregend. Seither habe ich kaum noch „reguläre“ Parfüms gekauft. Leider ist es nicht einfach, meine Favoriten in der Schweiz zu finden, ABER dann kam Parfumcity.ch auf mich zu. Stellt sich heraus, dass der Onlineshop eine sehr schöne Auswahl an Nischendüften hat! Dabei sind Labels wie Amouage, Creed, Byredo, L’Artisan Parfumeur, Miller Harris, Serge Lutens, Tom Ford und viele mehr. Aber ich war besonders scharf auf Penhaligon’s,
Penhaligon’s ist ein wundervolles, Britisches Parfumhaus, das schon 1872 den ersten Duft herausbrachte. Alle verwendeten Inhaltsstoffe sind besonders wertvoll und werden oft sogar von Hand gepresst. Da sind noch echte Essenzen von echten Pflanzen drin. Viele der 34 Düfte basieren auf uralten Rezepten und Penhaligon’s versorgt seit 140 Jahren das englische Königshaus mit ihnen. Wenn das keine Auszeichnung für Qualität ist! Das wundervolle Parfüm Malabah (erhältlich hier ab nur 69 Franken) hatte ich schon lange im Auge, weil die Noten so wundervoll klangen: Zitrone, Earl Grey Tee, Koriander, Ingwer, Muskatnuss, Kardamon, Rose, Schwertlilie, Ambra, Sandelholz, Moschus… hach. Zeigt mir ein stinknormales Parfüm, das solch wundervolle Noten vereint. Inspiriert wurde der Duft von einer Reise entlang der indischen Gewürzstrasse und das riecht warm, würzig und orientalisch. Trotzdem bleibt der Duft sanft und anschmiegsam. Eine absolut wundervolle Kreation, die ich besonders im Herbst und Winter oft tragen werde.
Ich empfehle Euch, Nischenparfums eine Chance zu geben. Denn wer will schon riechen wie alle anderen?
Leave a Reply