Schönheit kommt aus einem Blog.

Perfumes The Guide – DIE ParfĂĽmbibel

Sie ist gross, schwer und kommt im edlen schwarz-weissen Streifenkleid daher – meine neue Bibel, meine neue Leidenschaft.

Die Rede ist von Luca Turin’s Buch (ein Wort, das fast zu gewöhnlich tönt, um diesem Wunderwerk gerecht zu werden) „Perfumes – The Guide“, einem fast 390 Seiten starkem Meisterwerk der ParfĂĽmbewertung. Darin bewerten Tania Sanchez und er beinahe 1500 DĂĽfte von Chanel und Dior bis zu Wässerchen von Paris und Britney. Knallhart vergeben die Autoren Sternchen und schreiben Bewertungstexte mit sehr viel Biss, die oft vor Humor strotzen.

perfumes_the_guide

Empfindlich dĂĽrfen die Vertreter der grossen ParfĂĽmhäuser nicht sein, wenn sie einen Blick in dieses Buch werfen. Denn wer will schon ĂĽber eine seiner Kreationen lesen, dass diese so abstossend sei, dass Luca Turin die Worte fehlen, bis auf „Wenn dies der Duft des Shampoos wäre, das mir fĂĽr die erste Dusche nach 2 sehr rauhen Monaten in einer WĂĽstenstadt wäre, wĂĽrde ich lieber die Läuse behalten“ (Love in White – Creed). Auch Liebhaber des besagten Duftes dĂĽrften sich ĂĽber diese Beschreibung nicht sehr freuen.

Nun fragt man sich, wer dieser Typ ist, der sich anmasst, solche Aussagen ĂĽber einen Luxusduft zu machen. Interessanterweise ist Luca Turin nicht ParfĂĽmeur, sondern Biophysiker mit einer grossen Leidenschaft fĂĽr ParfĂĽme und die Kunst des Riechens. Er ist unter anderem der Autor der NZZ Folio Kolumne „Duftnote“ (auf der Website von NZZ Folio nachzulesen) und eines eher wissenschaftlich anmutenden Buch ĂĽber die bedeutung der Chemie in der ParfĂĽmerie.

Seine Co-Autorin Tania Sanchez ist auch seine Ehefrau und eine Autorin, die mit ihren Bewertungen eine weibliche Sichtweise beisteuert. Wenn die Autoren bei einer Bewertung ausnahmsweise nicht ĂĽbereinstimmen, werden beide Bewertungen aufgefĂĽhrt. Dabei bewerten beide Damen- und HerrendĂĽfte, da laut Luca Turin alle ParfĂĽms im Prinzip unisex sind. So werden auch einige DamendĂĽfte fĂĽr Herren empfohlen und umgekehrt.

Im Grossen und Ganzen erweitert „Perfumes – The Guide“ den Horizont des Lesers ungemein. Man lernt den ParfĂĽmkauf und das Riechen von ParfĂĽms bewusster und offener anzugehen und bekommt eine unbändige Lust, Neues auszuprobieren und mit DĂĽften zu experimentieren. Nach der ersten LektĂĽre habe ich nun eine Liste von ĂĽber 70 DĂĽften zusammen, die ich „probieren“ und ĂĽber die nächsten Monate auch im Beautyblog.ch vorstellen möchte.

Dss Buch ist ein Muss fĂĽr jeden ParfĂĽmliebhaber und jeden, der dies werden will. Momentan ist das Buch bei buch.ch und amazon.de etc. fĂĽr ca. 45 Franken erhältlich, hoffentlich auch bald in einer deutschen Ăśbersetzung. FĂĽr jeden, der nach fast 390 Seiten noch nicht genug hat, gibt es auf der Perfumes – The Guide Website vier mal jährlich saisonale Updates der neusten DĂĽfte im (kostenpflichtigen) PDF-Format zum Herunterladen.

Leave a Reply