Schönheit kommt aus einem Blog.

Salvatore Ferragamo Tuscan Soul La Corte und Tuscan Scent Leather Rose

Die neuen Ferragamo Düfte begeisterten mich sofort: ausgezeichnete, angenehm riechende Kompositionen, meisterhaft ausbalanciert, strahlend und langanhaltend. Ich mag Ferragamo Parfüms generell, aber diese hier riechen irgendwie besser. Könnte es sein, dass… Ich blätterte meine Presseunterlagen durch und Aha! Das sind edle Luxusparfüms mit wertvollen Inhaltsstoffen und einem entsprechenden Preis. Es gibt durchaus gute, günstige Parfüms, aber über die Jahre musste ich feststellen, dass man bei Düften den Preisunterschied oft leider tatsächlich riecht. Deshalb kaufe ich kaum noch Parfüms, aber dafür habe ich mein Budget auf rund 150 Franken pro Flaschen angehoben. Lieber viel weniger kaufen, dafür in Qualität investieren. Meine Nase bevorzugt nach acht Jahren Blog-Erfahrung einfach teurere Düfte. Versnobbtes Teil!

Bildschirmfoto 2016-06-02 um 23.17.45

 

Die exklusiven Düfte von Ferragamo gibt es in zwei Kollektionen: Tuscan Soul (eine Reise durch die Schönheiten und Traditionen der Landschaft der Toskana mit sieben Düften) und Tuscan Scent (drei luxuriöse und sinnliche Düfte). La Corte aus der Tuscan Soul Kollektion (195 Franken für 75 ml) ist eine herrlich crèmige, süsse Kombination von weissen Blüten wie Jasmin und Lilie, mit Iris, Vanille, Mandelmilk und Bernstein. Die Komposition und Qualität der Noten bewahrt die weissen Blüten davor, stinkig zu riechen. Von diesem weissen Blumenduft bekomme ich nicht mal Kopfschmerzen – und das ist selten. Ein wirklich meisterhaft gemachter Duft mit sehr viel Power, da reicht schon ein bisschen davon.

Den Tuscan Scent Leather Rose (260 Franken für 75 ml) hätte ich gar nicht öffnen müssen. Es war sofort klar, dass er mir gefallen würde, denn Leder und Rose sind eine unglaublich perfekte, sinnliche Kombination. Das Parfüm ist wohl vor allem so teuer, weil der schöne Verschluss von Hand aus feinstem Bruyère-Holz gefertigt wurde. Ich hätte einen etwas günstigeren Preis dem edlen Deckel vorgezogen, denn 260 Franken sind doch recht happig. Aber der Duft ist perfekt und bestechend simpel: eine üppige, volle Rosen, kombiniert mit erdigem, kräftigem Wildleder, das ihr ein bisschen Süsse nimmt. Und dann ein Schuss würziger Kardamon. Für mich sind solche Düfte betörend und richtiggehend erotisch, aber man muss natürlich Rosen und warme, schwere Düfte mögen. Sexy, warm und absolut unisex, vor allem für mutige Männer.

Man wird sich immer darĂĽber streiten können, ob solche ParfĂĽms ihr Geld wert sind. Meine mittlerweile sehr erfahrene Nase sagt „ja“. Gebt ihnen eine Chance. Schnuppert im Globus mal an teureren DĂĽften, gebt sie auf die Haut und wartet, bis sie sich entwickelt haben. Und wenn Euch etwas gefällt: einfach zum nächsten Geburtstag wĂĽnschen. Ein gut gemachtes ParfĂĽm bereitet lange Freude.

Leave a Reply