Schönheit kommt aus einem Blog.

L’Oréal Professionnel Hair Chalk – Einfach bunte Strähnen ins Haar zaubern

Hair Chalk („Haar-Kreide“) ist seit einigen Jahren sehr angesagt im Ausland und jetzt kommt die auswaschbare Farbe dank L’Oréal Professionnel auch zu uns. Wir experimentieren bei Nagellack, Lidschatten und Kleidern ja immer gerne mit vielen bunten Farben, warum dann nicht auch bei den Haaren? Klar gibt es schon seit Ewigkeiten bunte Haarsprays, die man zum Beispiel während der Fasnacht benutzt, um bunte Strähnchen ins Haar zu färben. Diese temporären Haarfarben hinterlassen aber meist verklebtes, trockenes Haar, dass sich nicht stylen lässt und abfärbt.

10824546454 e10fdd3877 z

Die Vorteile von Hair Chalk sind vielseitig: Sie trocknet das Haar nicht aus, färbt nicht ab und schont die Haarfaser. Die Anwendung geht schnell und ist simpel; man muss einfach darauf achten, dass man die Farbe nicht auf Kleider oder helle Frotteewäsche bekommt. Hair Chalk kommt wie abgebildet in einer Flasche und ist flüssig. Sie wird auf einen zusammenklappbaren Applikator geträufelt und dann auf diesem verteilt. Jetzt klemmt man einfach eine trockene Haatsträhne in den Applikator ein und reibt ein paar mal rauf und runter, um die Haarsträhne einzufärben. Man kann das für ein besseres Farbresultat ein paar Mal wiederholen. 30 Sekunden trocknen lassen, durchkämmen und mit einem Föhn antrocknen. Fertig.

Das Ganze geht schnell und einfach und das Haar ist danach kein bisschen trocken oder strähnig. Ein Problem gibt es allerdings: Auf dunklerem Haar funktioniert Hair Chalk kaum. Ich habe dunkelblonde Haare und musste ziemlich murksen, um den Farbton Blue Ocean Cruise (3. v.l.) sichtbar aufzutragen. Und das Resultat war dann auch eher Blaugrün als Königsblau. Hairchalk sieht vor allem auf blondem oder blondiertem Haar super aus – jede andere Haarfarbe wird das Farbresultat unweigerlich beeinflussen. Praktisch finde ich, dass die Haarkreide kein bisschen aufträgt und auch nicht gross abfärbt. Und nach einer gründlichen Haarwäsche ist die Farbe dann auch schon wieder weg. Das macht Hairchalk zu einer hübschen Spielerei, um spontan Farbtupfer ins Haar zu bringen. Ob man dafür 15 Franken im L’Oréal Professionnel-Salon hinlegen will, muss man selbst wissen. Da lohnt es sich schon eher, im Salon ein paar Fläschchen der Lieblingsfarben für 30 Franken zu kaufen und zu Hause nach Lust und Laune mit dem Hair Chalk zu experimentieren.

L’Oréal Professionnel Hairchalk gibt’s in L’Oréal Professionnel Salons.

Leave a Reply