Foreo ISSA – Die elektrische Zahnbürste der Zukunft?
Gleich zu Anfang: Schaut Euch mal dieses Bild an. Ist das nicht die ungewöhnlichste, witzigste Zahnbürste, die Ihr je gesehen habt?
Das, meine lieben Leserinnen und Leser, ist die ISSA der schweizerischen Marke Foreo (Ihr erinnert Euch vielleicht noch an meinen Bericht über den grossartigen Foreo Luna Mini). Die ISSA ist eine Zahnbürste aus Silikon, die die Zähne über intensive Pulsationen durch Silikonborsten reinigt. Das Silikon lässt sich super einfach unter laufendem Wasser reinigen (man fährt einfach ein paar Mal mit dem Daumen durch die Borsten) und das Silikon verhindert eine Ansammlung von Bakterien (was bei herkömmlichen Zahnbürsten gerne passiert). Das Design ist absolut top: wunderschön geschwungen, eine ästhetische Augenweide – und gut in der Hand liegt die ISSA auch. Mir gefällt besonders gut, wie leicht sie ist – das macht das Hantieren damit super einfach. Es gibt die ISSA auch als Mini-Version für Kinder (oben rechts), die mit einem Smiley anzeigt, wann das Kind lange genug die Zähne geputzt hat. Fast unglaublich (aber wahr) ist, dass man den Bürstenkopf nur einmal im Jahr aufladen muss. Das USB-Ladekabel finde ich für ein Produkt fürs Badezimmer etwas fehl am Platz. Aber eine ganze Ladung reicht ja auch für 365 Anwendungen, was der absolute Hammer ist.
Aber kommen wir jetzt mal zum wichtigsten Teil: der Anwendung. Ich habe die ISSA jetzt über Wochen getestet und muss zugeben, dass ich zuerst nicht von dem Gerät überzeugt war. Ich verwende normalerweise eine Waterpik-Zahnbürste und die putzt extrem intensiv und gründlich. Ich habe praktisch nie Ablagerungen auf meinen Zähnen. Auch auf der höchsten Pulsationsstufe war mir die ISSA einfach zu wischiwaschi. Doch vor einer Woche mussten meine Weissheitszähne raus. Autsch. Und putzen muss man trotzdem irgendwie. Plötzlich sah meine normale „Presslufthammer-Zahnbürste“ mörderisch aus. Also griff ich nach der sanften, weichen ISSA – viel besser. Ich musste meine Technik etwas anpassen. Wenn man zu stark drückt, bringen die weichen Silikonborsten nichts. Man muss leicht über die Zähne gleiten und die ISSA polieren lassen. Das ist alles sehr sanft und angenehm. Das Verwenden der ISSA fühlt sich sehr gut an, aber skeptisch bleibe ich. Ich frage mich immer noch, ob sie Ablagerungen wirklich effektiv entfernt, vorbeugt. Und ich hätte gerne die Bestätigung eines Schweizer Zahnarztes, dass er die ISSA für die tägliche Zahnpflege empfehlen kann. Denn die Foreo ISSA ist schön, sanft und praktisch, aber sie muss vor allem eins können: gründlich reinigen. Bei der Zahnpflege kann man vieles falsch machen.
Die Foreo ISSA kostet 219 Franken, die ISSA Mini 129.90 Franken und die Geräte sind seit wenigen Tagen bei Globus erhältlich.
Leave a Reply