Schönheit kommt aus einem Blog.

Partnersuche im Internet – Wie funktioniert das heute?

Ich weiss nicht, wie viele von Euch das über mich wissen: Ich habe meinen Mann im Internet kennen gelernt. Wobei “Mann” fast ein bisschen zu wenig sagt: Ich habe meinen besten Freund, die grosse Liebe meines Lebens, im Internet kennen gelernt. Das ist schon 15 Jahre her und damals steckte das Internet noch in den Kinderschuhen. Aber ich kann mir bis heute keine bessere Art vorstellen, die grosse Liebe zu finden. Ohne die Hilfe des Internets hätten wir uns niemals gefunden, denn wir lebten damals in völlig unterschiedlichen Kantonen, ohne irgendwelche gemeinsamen Freunde. Aber dort, in der Nähe von Basel, sass dieser wundervolle Junge vor dem Computer, der wie geschaffen war für dieses Mädchen in Bern. Wir fanden einander über gemeinsame Interessen und verbrachten dann Monate damit, einander im Cyberspace kennenzulernen. Und das war einfach… so wunderbar einfach! Es ist so viel einfacher, offen und ehrlich zu sein, wenn man über den Computer kommunizieren kann. Viel Nervosität fällt weg und man kann sich ganz langsam oder im eigenen Tempo aneinander herantasten. Und wenn man sich dann schlussendlich für ein Treffen entscheidet, kennt man sich schon etwas – das Eis wurde im Internet sozusagen schon gebrochen. Aus all diesen Gründen werde ich immer ein grosser Fan von Online-Dating sein.

Ich habe meine Erfahrungen in der Online-Partnersuche vor 15 Jahren gemacht. Damals gab es kaum spezialisierte Partnerbörsen. Da sich in dieser Zeit so einiges getan hat, habe ich mich entschieden, mal auf einer zeitgenössischen Singlebörse vorbeizuschauen, um zu sehen, wie das heute so läuft. Friendscout24 bietet sich für meine Entdeckungstour an, weil ich schon mit Immo- und Autoscout24 vertraut bin und immer mit den Dienstleistungen zufrieden war. Also legen wir mal ein Konto bei Friendscout24 an (Lieber Ehemann, das ist nur ein Test-Ausflug für meine Leser, ich bleibe Dir erhalten ;-)): Die Anmeldung klappt in wenigen Minuten, ist leicht verständlich und angenehm. Ich muss nichts eintragen, das mir unangenehm wäre, und muss auch kein Foto hochladen, wenn ich das lieber nicht möchte.

Nachdem ich meine E-Mail Adresse bestätigt habe, gelange ich in meinen Profil-Bereich. Die Seite erklärt mir mit kleinen Popup-Fenstern von Anfang an, wie alles funktioniert – sympathisch. Im Chat werde ich innerhalb von wenigen Sekunden angesprochen. Wenn ich jetzt also Lust hätte, mich auf ein Gespräch einzulassen, könnte ich sofort loslegen. Im Weiteren macht mir die Seite auch Vorschläge, nachdem ich einen ausführlichen Persönlichkeitstest ausgefüllt habe. Um möglichst gute und passende Partnervorschläge zu erhalten, ist es natürlich wichtig, sein Profil möglichst ehrlich und vollständig auszufüllen. Und dann kann man sich eigentlich prima austoben. Ich hatte in den ersten Minuten bereits drei Besucher auf meiner Seite und zwei Chat-Anfragen… und da waren schon einige nette Jungs dabei!

Soweit reicht das mal fĂĽr mich; ich bin ja schliesslich auch nicht auf der Suche. Aber mein kleiner Ausflug in die aktuelle Online-Dating-Welt war ohne Zweifel interessant. Fakt ist, dass ich weiterhin ein Fan der Partnersuche im Internet bin. Ich habe einige Freunde und Bekannte, die so den Partner fĂĽrs Leben gefunden haben. Klar kann man die grosse Liebe auch per Zufall im Ausgang oder ĂĽber Freunde kennenlernen. Aber warum nicht noch ein bisschen aktiver werden? So ganz bequem von zu Hause am Computer, vielleicht im Pyjama und mit einer Tasse Tee. Prima.

Leave a Reply