Schönheit kommt aus einem Blog.

Was bringt die neue Modesaison?

Der Sommer neigt sich zwar schon dem Ende zu, aber der nächste kommt bestimmt und so ist der Evergreen in Sachen Bekleidung weder aus dem Kleiderschrank noch von der Shoppingliste weg zu denken.

Und nach dem langen Sommer der Tunikas, verspielter Blusen und romantischer RĂĽschenoberteile kommen nun wieder andere Zeiten in Sachen Damenoberbekleidung auf uns zu. Neben Jeans, Jeans und nochmal Jeans heisst das auch fĂĽr das Basic aller Basics, das gute alte T-Shirt: Voll im Trend!

Rückwärts gerechnet

Wer sich auf den Modemessen die Teile für die kommende Saison angeschaut hat, weiss: Zwanzig Jahre sind vergangen, es wird Zeit für ein Revival der 90er Jahre. Und das bedeutet: Lässig und leger, dennoch figurbetont, eher gedeckte Farben mit bunten Prints und dazu eignet sich für die Dame ein leicht tailliertes und dennoch lässiges T-Shirt. Dabei ist es auch noch die ideale Kombination mit Jeans oder Jeansröcken.

FĂĽr den Business-Teil der Mode eignet es sich natĂĽrlich weniger, wenn es bunt bedruckt ist, doch auch da kann ein gut sitzendes T-Shirt in dezenten Farben die ewige Bluse gerne einmal ersetzen. So kann man nun getrost den Schrank mit den einfachen Teilen voll laden. Dabei beleben bunte Drucke in grellen Farben oder auch Comicmotive die Einheitlichkeit des Schnitts und mit teilweise grellen Farben und vor allem viel GrĂĽn wird das vorletzte vergangene Jahrzehnt ausreichend gewĂĽrdigt.

Nicht nur die Mode schaut zurĂĽck

Die Rechnung der Modewelt lautet: alle 20 Jahre gibt es ein Revival der Mode der vergangenen Jahrzehnte. Und während die 60er, 70er und zuletzt die 80er Jahre ausreichend wiederbelebt wurden, heisst es jetzt zum ersten Mal „back to the Nineties“. Bemerkbar macht sich dieser Trend nicht nur in der Damenmode, sondern auch in anderen Bereichen. Schaut man sich das Musikvideo zum neuen Song von Popsternchen Lena an, ist der Retro-Gedanke unverkennbar. Schon ihr Album wurde nach einem von ihr ganz bestimmt höchstens in der frĂĽhen Kindheit benutzten Gerät „My Cassette Player“ genannt.

Im aktuellen Video fährt sie mit einem Polo Modell 1990 durch die Landschaft, hört Kassetten und hilft einem hilflos liegengebliebenen Surferjungen in – man ahnt es schon – Jeans uns T-Shirt und entsprechend datiertem Bulli Modell. Auch in den Medien geht die Tendenz wieder in Richtung des Jahrzehnts der Tamagotchis und Inline-Skates, der Grunge Musik und Jungs mit langen Haaren. Serien wie das A-Team werden fĂĽr’s Kino verfilmt und seit 2008 läuft sogar wieder ein Spin-Off der ehemaligen Teenie-Kult Serie Beverly Hills 90210 auf den Fernsehschirmen in deutschen Wohnzimmern.

Leave a Reply