Schönheit kommt aus einem Blog.

Dove MEN+CARE – Perfekt auf die Jungs abgestimmt

Dove hat wieder mal eine neue Kampagne. Dieses Mal sind die Männer der Fokus im Zusammenhang mit der Dove MEN+CARE Kollektion. Im Zentrum steht eine „Mannleitung – Gebrauchsanweisung fĂĽr den modernen Mann“, die Männern nahe bringen soll, worauf sie bei der Körperpflege achten mĂĽssen. Dazu kommen noch „augenzwinkernde“ Anleitungen fĂĽr stressige Alltagssituationen. Wie zum Beispiel Shopping mit der Freundin… die armen Männer. Mein Mann liebt siebenstĂĽndige Shoppingexkursionen, aber sei’s drum. Hier ist, was Dove den Herren der Schöpfung vorschlägt, „damit der gemeinsame Einkauf in Zukunft nicht mehr zur schweisstreibenden Geduldsprobe, sondern zu einem gemeinsamen Spass – auch fĂĽr die Frau – wird“:

Schritt 1: „FrĂĽhstarter“
Eine erfrischende Dusche und ein effektives Deo sorgen für den perfekten Start in den Tag. Die Dove MEN+CARE Pflegeduschen reinigen und bekämpfen zugleich effektiv die Austrocknung der Haut nach dem Duschen. Für wirksamen 48-Stunden-Schutz vor Körpergeruch und Achselnässe sowie intensive Pflege sorgen die Dove MEN+CARE Deos. So ist das Thema Körperpflege schnell erledigt und man verschafft sich den entscheidenden Vorsprung, damit die Shoppingtour vor dem allgemeinen Ansturm auf die Läden beginnt.

Schritt 2: „Menschlicher Kleiderständer“
Beim Shoppen seinen Mann stehen und als mobiler Kleiderständer fungieren – so kann sich die Frau auf die Kleidersuche konzentrieren. Das spart Zeit!

Schritt 3: „Ernährer“
Die Familie zwischendurch in ein schönes Restaurant lotsen – das stimmt alle satt und zufrieden und stärkt für eine entspannte Shopping-Runde Nummer zwei.

Schritt 4: „Pausenclown“
Wenn es in der Umkleidekabine bei ihr etwas länger dauert, eignet sich die Ladenfläche wunderbar, um mit den Kindern Modenschau zu spielen. Einfach mal witzige Accessoires ausprobieren und kombinieren – sorgt garantiert für
Unterhaltung!

Schritt 5: „Das Finale“
Das Beste kommt zum Schluss – nach dem Shopping-Tag ist der Mann dank Dove MEN+CARE immer noch frisch und in Top-Zustand. Mit dem Sohn guckt er jubelnd Fussball auf dem Sofa und belohnt sich so für seinen Einsatz, während Mama nach dem Shoppen erschöpft, aber glücklich ist.

Okay, okay, ist ja ganz witzig formuliert. Aber leider werden hier wieder alle gängigen Klischees bedient. Auch Jungs können Spass haben am Shoppen und manche Männer hassen Fussball. Und warum darf die Tochter nicht beim Fussball mitjubeln? Ich mache Dove bestimmt keinen Vorwurf fĂĽr die Orientierung dieser Kampagne. Werbung ist immer unglaublich stereotyp und ich bezweifle, dass sich das je ändern wird. Dieser Satz in der Pressemitteilung hat aber nicht geholfen: „Dove MEN+CARE richtet sich an den Mann von heute, der im Leben angekommen ist und sich gut in seiner Haut fĂĽhlt – abseits von gängigen Stereotypen und Klischees.“

Dove Men Care Koerperpflege high

Aber Schluss jetzt mit meinem Emanzen-Gemotze, Ihr seid hier, um etwas über die Dove MEN+CARE Produkte zu erfahren, und die sind prima. Die Clean Comfort Linie riecht erfrischend und wird von meinem Mann gerne verwendet. Er hat zwar etwas wegen der gräulich-blauen Farbe des Duschgels gemotzt, das ist nun aber wirklich ein Detail. Bei MEN+CARE steht im Vordergrund, dass die Haut langanhaltend gepflegt und erfrischt wird. Dabei ist besonders wichtig, dass die Haut nicht austrocknet, da Produkte speziell für Männer den Pflegeaspekt oft vernachlässigen. Wir Frauen mögen es auch gerne, wenn die Haut unserer Männer gut genährt und schön kuschelig ist. Sehr praktisch ist auch, dass das Duschgel auch gleich fürs Geschichtwaschen eingesetzt werden kann – da geht die Körperpflege in der Dusche noch schneller. Also alles in allem sind das tolle, empfehlenswerte Produkte.

Zuletzt habe ich noch etwas Klitzekleines zu bemängeln: Liebe Kosmetikhersteller, bitte erweitert die Farbpalette fĂĽr die Verpackungen Eurer Männerprodukte. Es gibt doch noch so viele andere Optionen als Schwarz und Grau. Traut Euch ‚was!

Leave a Reply