Schönheit kommt aus einem Blog.

Black XS L’Excès for him and her – Rockige Düfte neu aufgelegt

Rock ’n‘ Roll Baby! Paco Rabanne macht mit der neuen Auflage der Black XS Düfte klar, um was es geht: Zwei Rock-Kompositionen mit olfaktorischen Noten einer seltenen Intensität.

HR Pack BlackXS LEXCES ForHerAndPackaging WhiteHR Pack BlackXS LEXCES AndPackaging White

Die Flakons macht diese Ansage ohne Umschweife: Schwarz und Pink respektive Silber, Metall und natürlich Totenköpfe. Das nennen sie dann: extremes Styling. Die Flakons stechen ganz klar aus dem übrigen, etwas braveren Fläschchen-Designsortiment heraus – schliesslich haben beide Flaschen ganz rebellisch Piercings. In der Pressemitteilung wird beschrieben, wie sehr der Schädel doch das Brechen von Regeln symbolisieren soll… allerdings wird auch nicht unterschlagen, dass Schädel mittlerweile auch stark ein Teil der Mode geworden sind. Somit ist das ganze Black XS L’Excès (also doppelter Exzess) Konzept vielleicht doch ein bisschen harmloser als allgemein angestrebt.

Die Düfte sind dann auch angenehm mainstreamig und sicher nicht so „exzessiv“ wie der Name vermuten lässt. Das Herren-Parfüm ist schön herb und kantig mit einer schon fast klassisch anmutenden Kombination von Zitrone, Lavendel und Zistrosen. Die Basis ist warm und holzig. Das Ganze ergibt eine schöne, männliche Duft-Melodie mit einem frischen Summen – so gar nicht exzessiv irgendwie.

Eine echte Ãœberraschung ist Black XS L’Excès für sie: Der Duft erinnert irgendwie an leckere Süssigkeiten. Diese Kombination stellt sich irgendwie zusammen aus Neroli, schwarzem Pfeffer, Jasmine, Rose und Kaschmirholz. Ich kann nicht einordnen, wo genau die Süsse des Parfüms herkommt, aber sie macht den Duft viel lieblicher und mädchenhafter als erwartet. Eine leichte, orientalische Ãœppigkeit kommt zwar gegen Schluss zum Vorschein, aber auch diese erschlägt einen nicht.

Die neuen Black XS L’Excès Düfte sind um einiges zahmer, als die Aufmachung erwarten lässt – das ist durchaus positiv und macht sie extrem tragbar. Hier handelt es sich wohl eher um Soft- als Hardrock.

Leave a Reply