Schönheit kommt aus einem Blog.

Comme des Garçons Blue Invasion – Drei Düfte mit radikalen Gegensätzen

Dieser Beitrag enthält extra viel Bilder, denn die neuen Comme de Garçons Parfüm-Flakons sind der Oberhammer. Was nicht rüber kommt auf den Fotos, ist, wie metallisch die Kunstwerke glänzen – da kann man sich drin spiegeln. Also optisch ist die Blue Invasion von Comme des Garçons schon mal ein Knüller. Und auch das Konzept ist cool: Drei gegensätzliche Herrendüfte experimentieren mit warmen und kühlen Noten. Seht ihr? Männerdüfte können doch originell sein!

Blue Encens war für mich von Anfang an der Favorit. Dabei hatte ich nicht mal gecheckt, dass Encens französisch für Weihrauch ist. Ganz instinktiv habe ich diesen Duft aber sofort als perfekt für den Winter eingestuft. Und die Noten geben mir recht: Beifuss, Gewürze wie Zimt, Kardamon und schwarzer Pfeffer verbinden sich mit Weihrauch und Bernsteinkristallen zu einer würzigen, warmen, weichen und orientalischen Duftkomposition. Am Schluss kommt auch noch ein rauchiger Akkord dazu. Ich liebe würzige Düfte an Männern, besonders im Winter, und werde versuchen, Blue Encencs meinem Mann unterzujubeln.

Blue Santal ist für mich der einfachste und klassischste Duft des Trios. Sandelholz gehört bei Männerdüften eigentlich immer dazu und ist schön unaufgeregt und warm. Für den Duft werden geeistes Sandelholz mit warmen Kiefernoten und Wacholderbeeren kombiniert. In der Tat ist Blue Santal gleichzeitig frisch und warm, was das Parfüm sehr interessant macht.

Blue Cedrat ist etwas für mutige Männer, die es sehr herb und sehr grün mögen. Eine bittere Chinin-Note (Wacholderbeeren und Engelwurz-Wurzeln) trifft auf Metallic Rose und Zedernholz. Aber ich rieche eigentlich nur eins: Zeder. Sehr dominante, grüne Zeder. Mir ist dadurch auch aufgegangen, dass mein Vater Düfte mit hohen Zedernanteilen zu mögen scheint – deshalb hat der Duft für mich eine nostalgische Dimension. Zeder muss man mögen – ich denke nicht, dass dieser Duft etwas für jeden Geschmack ist. Aber ausprobieren lohnt sich!

Leave a Reply