Schönheit kommt aus einem Blog.

Introducing  Physicians Formula

Physicians Formula kannte ich bisher nur als ziemlich günstiges Make-Up, das in amerikanischen Supermärkten verfügbar ist und auf dessen Produkte viele Ami-YouTuber schwören. Es macht immer Spass, wenn solche Marken in die Schweiz kommen. Gegründet wurde Physicians Formula in 1937 in Los Angeles von einem Allergologen, dessen Frau sehr sensible Haut hatte. Alle Produkte sind hypoallergen, für sensible Haut und Augen geeignet und enthalten keine der üblichen chemischen Inhaltsstoffe, die man sonst in Kosmetik findet. Die Produkte sind also besonders einen Versuch wert, wenn man reguläres Make-Up nicht verträgt!

2201771Physicians formula organic wear 100 natural origin fakeout mascara ultra black

Die Produkte der Organic Wear-Kollektion bestehen zu 100% aus natürlichen Inhaltsstoffen. Der Organic Wear Mascara (links, 18.50 Franken) ist wirklich super und macht die Wimpern sichtbar länger, voluminöser und definierter. Ganz toll dabei ist, dass sich der Mascara auch für empfindliche Augen und Kontaktlinsen eignet, was nicht immer der Fall ist. 70% der Inhaltsstoffe sind sogar Bio. Der schön verpackte Fake-Out Mascara (18.50 Franken) gleich daneben trägt ein bisschen dicker auf mit Fasern. Die innovativen Fasern aus natürlichem Nylon, Seidenpulver, Baumwolle und Pinienextrakten verleihen den Wimpern mega Volumen. Und er hat ein fettes Bürstchen – ich liebe fette Bürstchen.

PFI 06220 1

Der Beauty Balm Bronzer (werden wir den Namen BB auch im 2017 nicht los? 23.50 Franken) soll eine Kombination aus BB-Cream und Bronzer sein. Er enthält mit Schutzfaktor 20, Vitaminen, feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen, Antioxidantien, Juckbohnensamen, Johannisbrotbaumextrakt und Vitamin C und E so einiges und will erst noch das Gesicht glätten und Feuchtigkeit spenden. Ist irgendwie echt viel für einen Bronzer, oder? Und was bringt ein Sonnenschutz, den man nur auf einen Teil des Gesichts aufträgt? Aber egal, ein schöner, sehr glitzeriger Bronzer, der für meinen Geschmack ein bisschen (zu) orange ist.

PFI 07040 5

Der Mineral Glow Pearls Powder Palette (21.50 Franken) ist für mich einfach ein toller Highlighter. Doch damit nicht genug: Er enthält echtes Mineralperlenextrakt und Antioxidantien.

PFI 07564 12

Diese Custom Eye Enhancing Shadow & Eyeliner-Palette (19.50 Franken) hat mich fast am wenigsten überzeugt. Sie ist mit all der Spitze und der Masche echt niedlich verpackt, aber sie ist auch recht winzig. Was die Lidschattenstreifen fast hauchdünn macht. Da wird es schwer, mit dem Pinsel eine bestimmte Farbe aufzunehmen. Die Lidschatten sind jetzt auch nicht gerade ausgezeichnete Qualität, aber gut brauchbar. Für $10.99 ein Schnäppchen, aber für fast 20 Stutz? Mehr dazu später.

Physicians formula youthful wear cosmeceutical youth boosting foundation medium

Und dann wäre da noch die Youthful Wear Youth Boosting Foundation (24.50, nur in zwei Tönen erhältlich??). Sie grundiert gut und fühlt sich schön seidig an. Auch Rötungen deckt sie prima ab. Dazu kommen auch noch Anti-Aging Versprechen, aber die überlese ich mal wieder grosszügig. Schön ist, dass es dazu auch noch gleich einen Make-Up-Pinsel gibt – praktisch.

Also, alles sind gute, grundsolide Produkte. Der Fokus auf Verträglichkeit und sensible Haut ist super. Aber ich war doch sehr von den Preisen überrascht. Warum erwähnen diese YouTuber Physicians Formula immer als eine besonders günstige Alternative? Weil z.B. ein Mascara der Marke dort $9.90 kostet. Und da der Dollar immer noch im Keller ist, sind das 9.90 Franken. Aber wir zahlen hier das Doppelte dafür. Das tolle Preis-Leistungs-Verhältnis gilt also für uns nicht. Schade. Nichts neues, aber immer wieder schade. So sind die Physicians Formula-Produkte hier einfach solide, hypoallergene Produkte zu einem soliden Preis und halt kein Schnäppchen.

Leave a Reply