Schönheit kommt aus einem Blog.

FitFlops – Schritt für Schritt zu einer besseren Haltung

Okay, diesem getesteten Produkt stand ich erstmal skeptisch gegenüber. Im Moment kommt man an ihnen aber praktisch nicht vorbei: an diesen „Gesundheits-Schuhen“ mit den komischen, in der Mitte gewölbten Sohlen. Ich hatte sogar mal eine Konversation mit meinem Physiotherapeuten zum Thema. Er meint, dass die Schuhe zwar nicht schlecht für Haltung und Gelenke sind, aber spricht ihnen jegliche Wirkung für den Gewichtsverlust ab. Ich könnte mir vorstellen, dass die Meinungen bei diesem Thema stark auseinander gehen.

Nun hatte ich einige Wochen Zeit, Fit Flops auszuprobieren, und muss sagen, dass die erste Skepsis bald verflogen ist.

Fitflop

Wichtig beim FitFlop ist der Aufbau der Sohle: Hinten dick und fest, damit das Auftreten gedämpft wird und die Gelenke entlastet werden können. In der Mitte eine geringe Dichte, welche eine Instabilität erzeugt und die Muskulatur in den Beinen dazu bringt, stärker zu arbeiten. Vorne eine mittlere Dichte für ein dynamisches Laufen. Das Ziel ist klar definiert: Entlastung des Fusses und der Gelenke, Anregung der Muskeln in den Beinen und Verbesserung der Körperhaltung durch das andere Belasten des Fusses. Das ist alles sehr theoretisch und macht grundsätzlich auch Sinn, wichtig ist aber schliesslich vor allem, ob die FitFlops bequem sind und einem subjektiv etwas bringen.

Am Anfang brauchte es etwas Zeit, um sich mit den FitFlops anzufreunden, da sie recht steif sind – Leute mit hohem Rist könnten möglicherweise Probleme mit dem Fussbett haben. Es wäre nützlich gewesen, wenn die Schuhe an hier verstellbar gewesen wären. Nach etwa drei Tagen wurden die FitFlops dann weicher und passten sich besser an den Fuss an. Nach einer Wochen waren sie super bequem – ein Schuh, den man halt so richtig einlaufen muss. An die Form der Sohle muss man sich zu Beginn zwar gewöhnen, aber schon bald merkt man keinen Unterschied mehr zu „normalen“ Schuhen. Ich konnte definitiv Verbesserungen bei meiner Haltung feststellen und würde die Fit Flops deshalb und wegen dem hohen Tragekomfort weiterempfehlen. Sind Beine und Hintern knackiger geworden? Schwer zu sagen. Zwar konnte ich beim Messen jeweils eine Abnhame von 0,5 cm feststellen, aber ich bin zurzeit sowieso am abnehmen.

Die FitFlops sind definitiv empfehlenswert. Man muss sich einfach bewusst sein, dass man sich zuerst an die ungewöhnliche Schuhform gewöhnen muss – dann wird’s schon bald richtig schön bequem!

Wer sich übrigens jetzt fragt, was er im Winter mit Sandalen anfangen soll, hat einfach noch nicht diese heissen FitFlop Winterstiefelchen gesehen:

CHARLEY BOOT BLACK LEATHERBLIZZ BOOT BRIGHT WHITESUPERBLIZZ MAPLE

Nicht schlecht, oder?

FitFlops sind in allen gut sortieren Schuhläden erhältlich.

Leave a Reply