Schönheit kommt aus einem Blog.

Oral-B Test Edition – Was neues für die Beisserchen

Die Oral-B Test Edition habe ich ungefähr einen Monat lang getestet, um mir ein gutes Bild machen zu können. Ich hatte bisher eine elektrische Schall-Zahnbürste benutzt und war gespannt, das etwas gängigere Oral-B Modell auszuprobieren. Der Clou bei dieser Test Edition ist, dass man – falls man mit der Zahnbürste nicht zufrieden ist – ein 30-tägiges Rückgaberecht hat.

A669a208421ab8185a7a

Bei der Zahnbürste selbst handelt es sich um eine klassische Oral-B: 3D-Reinigungs-Technologie entfernt mit 8’800 rotierenden und 40’000 pulsierenden Bewegungen des Bürstenkopfes pro Minute gründlich und schonend Plaque. Die Aufdruckkontrolle setzt Vor- und Rückbewegungen aus, wenn die Zahnbürste zu stark angedrückt wird. Alle 30 Sekunden wird ein Putzwechsel signalisiert (man putzt schön die vorgeschriebenen zwei Minuten) und die Bürste entfernt 5x mehr Plaque als eine herkömmliche Handzahnbürste. In der Tat war mir in der Vergangenheit beim Wechsel von Hand- auf elektrische Zahnbürste aufgefallen, dass die Letztere ein saubereres Zahngefühl hinterlässt – anstatt rau fühlen sich meine Zähne nach dem Putzen immer schön glatt wie Keramik an. Auch mein Zahnarzt hat mir bestätigt, dass man mit elektrischen Zahnbürsten generell das bessere Putz-Resultat erzielt. Dies hängt vor allem damit zusammen, dass eine gute Handzahnbürsten-Technik schwer zu erlernen ist und die meisten Leute falsch putzen.

Ich hatte eigentlich viel Freude an meiner kleinen Oral-B Zahnbürste. Sie ist viel schlanker und leichter als meine herkömmliche Schall-Zahnbürste. Ausserdem finde ich den sehr kleinen, runden Bürstenkopf praktisch, weil er gut in alle Winkel und Ecken gelangt. Allerdings war es auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig, den richtigen Putzwinkel zu finden und sicherzugehen, dass man wirklich alle Zähne gut erwischt. Es war sehr praktisch, alle 30 Sekunden daran erinnert zu werden, dass man sich dem nächsten Zahnviertel zuwenden soll. Etwas gestört hat mich, dass die Zahnbürste nach den zwei Minuten wieder von vorne anfängt anstatt sich auszuschalten – ist aber praktisch, wenn man sich einem Teil der Zähne noch mal zuwenden möchte.

Alles in allem ist die Oral-B handlich, praktisch, und sie hält absolut, was sie verspricht. Trotzdem ist sie leider nicht die richtige elektrische Zahnbürste für mich. Ich hatte letzte Woche einen Termin bei der Dentalhygienikerin und sie hat mir erklärt, dass ich an ganz leichter Zahnfleisch-Rückbildung und einer komplizierten (sprich schrägen) Zahnstellung leide. Das ist nichts tragisches und kommt häufig vor, aber für mich sind Schallzahnbürsten besser, da sie das Zahnfleisch weniger schnell verletzen und der breite Bürstenkopf meine schrägen Beisserchen besser erreicht.

Leave a Reply