Biokosma MEN – Natürliche Pflege für die Männerhaut
Es macht immer Spass, Produkte für Männer zu testen – vor allem, weil ich so selten welche zugeschickt bekomme. Als das Päckchen von Biokosma mit den neuen MEN Produkten bei mir eintraf, übergab ich sie gleich dem männlichsten Mann in unserem Haushalt (er bestand auf diese Bezeichnung). Oder übergeben ist vielleicht das falsche Wort, denn er schnappt sich generell alle Produkte für Männer („Brauchst Du wirklich 6 neue Deos? Vielleicht könnten wir noch einem Kollegen eins…“ – „Meins!“). Und dann testet er sie. Und redet, und redet und redet. Für diesen Beitrag wurde ich aufgefordert, ihn so genau zu zitieren wie möglich. Okay, versuchen wir es! Biokosma hat die drei neuen MEN Produkte speziell für Männer entwickelt und sie in der Anwendung auf den Mann ausgerichtet (später mehr dazu). Sie enthalten Bio-Inhaltsstoffe aus der Schweiz, wie Bio-Alpen-Lein-Extrakt (entzündungshemmend) und Bio-Hopfenblüten-Extrakt (Hopfen = Bier = männlich, okay und es pflegt das Haar). Und sie riechen natürlich schön würzig-männlich. Die Verpackung gefällt mir ganz gut, weil sie mal nicht Schwarz oder Grau ist. Alle Produkte sind vegan und NaTrue zertifiziert – super für vegane oder naturverbundene Jungs.
Das 3 in 1 Shower & Shampoo für Gesicht, Haare und Körper (14 Franken) eckt schon mal wegen dem 3-in-1 ein bisschen an. Das Gel kann verwendet werden, um Gesicht, Haar und Körper zu waschen. „Warum auch nicht gleich zum Zähneputzen?“ Dem Mann stösst sauer auf, dass so viele Produkte für Männer mehrere Funktionen haben, weil damit impliziert wird, dass Jungs keinen Bock (oder nicht genug Ahnung) haben, verschiedene Produkte für Körper, Haare etc. zu benutzen. Gib ihm ein 3 in 1 Produkt, dann kann er nichts falsch machen. Ich verstehe seine Kritik schon ein bisschen. Wir haben dank dem Beautyblog immer eine riesige Shampoo- und Duschgel-Auswahl und er sucht sich vor dem Duschen immer gerne ein anderes Produkt aus. Vor allem wegen den unterschiedlichen Düften.
Das 3 in 1 Shower & Shampoo für Gesicht, Haare und Körper riecht sehr angenehm, frisch und herb. Würde ich auch verwenden. Der Mann mag nicht, dass das Duschgel nur in einem dünnen Strahl aus der Tube kommt. „Männer wollen so richtig viel Duschgel benutzen, da kommt zu wenig raus“. Ganz ehrlich, er mag es einfach schön seifig und schaumig. Und da kommt schon das nächste Problem: „Das schäumt zu wenig, um die Haare zu waschen.“ Das wird an der Natürlichkeit des Produkts liegen. Natürlichere Produkte reinigen genau so gut wie „reguläre“, aber sie schäumen oft weniger, weil keine künstlichen, schäumenden Stoffe verwendet werden. Finde ich eigentlich ganz gut. Bei der dritten Funktion bin ich skeptisch – fürs Gesicht würde ich mir einen crèmigeren, nicht schäumenden Reiniger wünschen. Aber vielleicht sind da Kerle unkomplizierter?
Das MEN Deo Roll-On (15 Franken) kam irgendwie gar nicht an. Er mag den Duft nicht. „Das riecht mir zu weiblich.“ Kompletter und absoluter Blödsinn. Für mich riecht es irgendwie alkoholisch und antiseptisch. Okay, nicht umwerfend, aber sicher nicht wie ein Produkt für Frauen. Es enthält  keine Aluminiumsalze und wirkt antimikrobiell – es tut also seine Job ohne schädliche Inhaltsstoffe. Das mag ich! Es riecht kein Stück schlechter als seine anderen Deos, ich finde seine Kritik also nicht angebracht.
Die Biokosma MEN Feuchtigkeitscreme (28 Franken) überzeugt vor allem mich mit soliden Inhaltsstoffen: Sesamöl, Jojobaöl und Olivenöl, Bio-Vitanol und Hyaluronsäure. Alles sehr gut hydrierend. Die beruhigende Wirkung des in allen Produkten enthaltenen Bio-Alpen-Lein aus der Schweiz ist super für die durch die Rasur gereizte Haut. Generell finde ich ja, dass man nicht zwischen Männer- und Frauenhaut unterscheiden sollte, sondern einfach zwischen verschiedenen Hauttypen. Aber das Rasieren ist wirklich ein Albtraum für die Haut. Die Haut meines Mannes ist oft sehr rot, gereizt oder schuppt, weil sie nach dem Rasieren so trocken ist. Männerhaut muss echt viel aushalten, vor allem wenn Mann nicht auf Bart steht. Mein Mann mag diese Feuchtigkeitscrème, aber sie zieht ihm zu schnell ein. „Ich hab schnell weggeguckt und schon war sie weg.“ Ich denke, dass er zumindest in dieser trockenen Jahreszeit eine reichhaltigere Pflege vertragen könnte.
Alles in allem mag ich die Biokosma MEN-Kollektion. Ein gutes Schweizer Produkt von einer vertrauten Schweizer Firma mit natürlichen Inhaltsstoffen. Die Produkte machen einen grossen Bogen um stereotype, maskuline Verpackungen oder Düfte. Für mich ganz klar eine der ansprechendsten Pflegelinien für Männer.
Und mein Mann? Nun, mir war klar, dass er ein bisschen motzen würde. Denn er mag eigentlich keine Produkte, die nur für Männer sind. Am Tag, an dem er das MEN Duschgel testen sollte, hatte er sich in ein knallpinkes Cotton Flower Duschgel von Sephora verliebt, das gerade in der Post gekommen war. Er war grummelig, weil er mit dem „langweiligen“ Männerprodukt duschen musste. Denn manche Jungs mögen bunte Farben und feine, fruchtig-blumige oder süsse Düfte. Denn sie sind auch nur Menschen. Ich warte immer noch darauf, dass die Kosmetikunternehmen (und vor allem unsere Gesellschaft) dies realisieren.
Leave a Reply